Nach über 2-jähriger Entwicklungszeit ist die neue msFaktura-Version 3 endlich fertig! Mit sehr vielen Verbesserungen und einem komplett neuen Konstruktions-Modul kann msFaktura Sie nun noch besser bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen!
Konstruktionssystem V3
- neben dem alten Konstruktionssystem steht ab sofort das neue System zur Verfügung, das alte System soll mit der nächsten Version von msFaktura (Version 4) aus der Software entfernt werden
- Das neue System kann beliebige Vielecke mit geraden oder abgerundeten Segmenten zeichnen
- Das neue System arbeitet mit Maus-Ereignissen: Bauteile aus einem Fenster können somit angeklickt und verändert werden
- Für bestimmte Produktarten (Fenster, Glas, Rollläden und Innentüren) gibt es angepasste Oberflächen zum komfortablen Bearbeiten der Zeichnungen
- Produkt-Zeichnungen werden nun im SVG-Format gespeichert und können auch als diese exportiert werden
- Die Konstruktion selbst wird in einem XML-Format gespeichert und kann dementsprechend zwischen msFaktura-Benutzern ausgetauscht werden
- Im neuen Format können an jeder Zeichnung sehr viele Details angepasst werden
- Die optische Darstellung als SVG-Datei lässt sich für den Ausdruck in Belegen anpassen. Somit wird es möglich, im Ausdruck zum Beispiel die Bemaßung auszublenden.
Kunden:
- Neues Feld: Ust-ID. Die ID wird dann automatisch in den Belegen angezeigt
- neue externe Nummerierung mit folgenden Möglichkeiten:
Verwendung von Textteilen
Verwendung von Jahresintervallen
Beispiel: KD-1255-2019
Adressen:
- neues Feld „Firma“
- neue Anschriften: Firma mit Ansprechpartner und Firma mit Ansprechpartner Ausland
Aufträge/Projekte
- Aufträge heißen nun Projekte
- Externe Nummerierung mit folgenden Möglichkeiten:
Verwendung von Textteilen
Verwendung von Jahresintervallen
Beispiel: P-1255-2019 - Projektbezeichnung als interne Bezeichnung hinzugefügt
- Unter- Hauptprojekte möglich: Unterprojekte haben die gleiche Nummer wie das Hauptprojekt mit dem dem Suffix /Zahl
Beispiel: Hauptprojekt-Nummer: P-1255-2019 Unterprojekt: P-1255-2019/1 - Formular im Partnermanager wurde überarbeitet mit breiterer Liste, damit die Projektnummer-, Bezeichnung und Kommission lesbar sind.
Belege
- Konditionsverwaltung: mit diesem System können beliebige Konditionen festgelegt werden. Die Texte können in Abhängigkeit von der Belegart hinterlegt werden. Für Partner können Konditionen vorgelegt werden. Für Projekte und Belege können Konditionen gewählt werden.
- Vorschau: verbesserte Vorschau mit Thumbnails
- Neue Belegarten: Stornobeleg und Mahnung
- Belegarten können nun im Formular „Einstellungen“ bearbeitet, neue Belegarten können hinzugefügt werden
- Zahlreiche Einstellungen können verwendet werden:
Nummernkreis
Positionen anzeigen
Betragsvorzeichen
Start-Status
Festschreibbar
Alternativen anzeigen
Preise anzeigen
Preisart: Einkaufspreise/Verkaufspreise
Fuß-1 anzeigen
Beleg-Nr. Bezeichnung
Summen-Bezeichnung
Titel-Präposition
Positionen sperren
Auftragsbelegverwendbarkeit
Dokumentmanagementkategorie
Email-Betreff
Email-Text
Export-Dateiname
Anhang-Dateiname
Email-Textformat
Mit Hilfe von Variablen können die Texte und Namen dynamisch im Projektkontext angepasst werden - Belegarten können eigene Nummernkreise bekommen: Damit werden eigene Nummernkreise für Angebote, Lieferscheine usw. möglich.
- Belegarten-Nummernkreise Möglichkeiten:
Verwendung von Textteilen
Verwendung von Jahresintervallen
Beispiel: A-1255-2019 - Belege können in einem Entwurfsmodus erstellt werden, es wird dann zunächst keine Nummer aus dem Nummernkreis verwendet. Im Ausdruck steht an der Stelle der Nummer „Entwurf“
- Rechnungen werden ab sofort im Status „Entwurf“ angelegt.
Um eine Nummer zu erhalten, kann dann der Beleg manuell aktiviert werden - Belege können festgeschrieben werden. Damit wird das Löschen des Beleges verhindert, der Beleg muss mit einem Stornobeleg storniert werden.
- Mit der Belgart „Mahnung“ können offene und fällige Zahlungen innerhalb eines Projektes angemahnt werden
- Auf und Abschläge:
Es können beliebig viele Auf- und Abschläge zu einem Beleg hinzugefügt werden
Auf – und Abschläge können pauschal, prozentual oder Formelbasiert sein.
Mithilfe formelbasierter Auf- und Abschläge können z.B. Rabatte nur auf die Materialien gewährt werden. Für die Formel stehen alle Variablen zur Verfügung, die auch in den Belegfüßen verwendet werden können. - Auf- und Abschläge können auf den Nettowert und in 2 verschiedenen Variationen auf den Bruttowert vorgenommen werden:
Variante 1: es wird ein Bruttoabzug vorgenommen, welcher den Belegwert (Brutto und Netto) verändert. Bsp.: Abzug von vorausgegangenen Rechnungsbeträgen bei einer Schlussrechnung
Variante 2: es wird ein Bruttoabzug vorgenommen, welcher den Belegwert nicht ändert. sondern nur den Zahlbetrag. Bsp.: Abzug einer Vorauszahlung ohne Rechnung - Bei Schlussrechnungen (v3) werden nun die Beträge der vorausgegangen Rechnungen einzeln Brutto abgezogen.
Die bisherige Schlussrechnungsvariante steht aber weiterhin zur Verfügung - Schlussrechnungen, bei welchen die Abzüge auf Basis der Zahlungen und nicht auf Basis der Rechnungsbeträge vorgesehen sind, können nun erstellt werden
- Kumulierte Teilzahlungsrechnungen sind jetzt möglich
- Variable „Liste_offenerechnungen“ listet alle noch offene Rechnungen des Projektes auf
Briefbögen:
- neues Feld: „Datei“ mit Eigenschaft „Wasserzeichen“: damit können komplette PDF-Dateien als Hintergrund für den Beleg genutzt werden. Die Verwendung von Programmen wie PDF-Creator ist somit nicht mehr notwendig
Benutzerverwaltung
- Mit der neuen Benutzerverwaltung können Benutzer einfach und schnell hinzugefügt werden.
- Neue „Mitarbeiter“ können sich ab sofort auch anmelden.
- Über die Registerkarte „Rechte“ kann der Administrator den Benutzern den Zugriff auf einzelne Formulare erlauben oder verbieten.
- Ein Formular, auf welches der gerade angemeldete Benutzer keinen Zugriff hat, wird in der Regel auch nicht eingeblendet
- Über eine einfache Benutzergruppenverwaltung können den einzelnen Benutzern einfach bestimmte Zugriffe erlaubt oder verweigert werden.
Preisliste:
- Im Rahmen der Preislistenkalkulation kann nun auch der U-Wert eines Fensters in Abhängigkeit vom Profilsystem, Fläche, Verglasung, Kante und Sprossen errechnet werden
- Für das Zeichnen der Fenster können nun Parameter wie Blendrahmenbreite und Flügelbreite angegeben werden. Die Zeichnungen werden dann mit den korrekten Werten erstellt.
- Formular „Preislisten-Auswahl“: neu gestaltet, mit Abbildung und Schnellwahl-Liste
- Formular „Preislisten-Auswahl“: Fenster-Konstruktionen als Vorschaubild
- Preislisten-Import als Download möglich
- Preislisten-Update möglich
- Meldung im LogIn-Formular bei Preislistenupdates
- Zentrales Preislistenmanagement möglich
- Preislisten: Info-Link öffnet kontextsensitiv eine Internet-Adresse
- Neues Formular „Konditionen“ zum komfortablen Bearbeiten von Preislistenkonditionen (Rabatt, Faktor, Teuerungszuschlag, Objektrabatt) im Projekt und zum Partner
- Kalkulation: durch optimierte Variablenverarbeitung fast doppelte Kalkulationsgeschwindigkeit bei Belegen mit vielen Positionen
- Preislistenmanager: ungültige Preislisten werden ausgeblendet
- Preislistenmanager: Konstruktionen V3 im Quadranten unten links hinzugefügt
- Preislistenmanager: Formulare „Objekt duplizieren“ und „neues Objekt“ überarbeitet
- Preislistenmanager: Formular „Matrixdetails“ überarbeitet: XY-Matrixansicht hinzugefügt
- Preislistenmanager: Matrizen: Funktion „Duplizieren“ hinzugefügt
- Preislistenmanager: Excel-Import verbessert in Bezug auf die Meldung „unzulässige Verwendung von Null“
- Preislisten-Auswahl: Formular verbessert: Das Feld „Auswahl“ listet alle ausgewählten Objekte auf, beim Klicken auf ein Objekt wird das entsprechende Objekt im Baum angezeigt.
- Preislisten-Auswahl: Kalkulationsobjekt-Bild zum Anzeigen von Bilddateien beim Klicken auf ein Objekt
- Preislisten-Auswahl: der Auswahlbaum wird mit einem neuen Steuerelement angezeigt. Ordner können nun nicht mehr ausgewählt werden.
- Neue Speichermöglichkeit für Daten: Wertspeicher. Dieser Speicher enthält Daten, die im Kalkulationsprozess sehr schnell abgerufen werden können. Wertespeicher können als schneller Ersatz für Matrizen verwendet werden, wenn keine Wertbereiche, sondern konkrete Daten abgefragt werden sollen.
- Matrizen können nun bis zu 6 Dimensionen haben
- Das Abfragen von Matrizen kann an Bedingungen geknüpft werden
- Die Eingangsvariablen von Matrizen können auf Wunsch auf eine beliebige Anzahl von Kommastellen gerundet werden
- Bei Matrixabfragen ohne Resultat kann ein Wert vorgegeben werden
- Kalkulationsobjekte: die Objekte können nun ein Bild als Vorschau erhalten, dieses wird auch im Auswahlformular angezeigt
- Kalkulationsobjekte: Die Auswahl von untergeordneten Objekten kann eingeschränkt werden: mehrere Objekte oder nur ein Objekt. Es ist nun möglich zu verhindern, dass zum Beispiel zwei Profilsysteme ausgewählt werden.
- neue Eigenschaft: „Angebotstext interpretiert Belegartabhängig“ mit dieser Eigenschaft kann der Angebotstext eines Objektes in Abhängigkeit zur Belegart verändert werden. Es wäre somit zum Beispiel möglich, bei einem Angebot einen Text ohne Maße zu verwenden
- neue Eigenschaft: „Konstruktionsvariablen-Einbindung“ mit dieser Eigenschaft können einzelne Werte aus einer Zeichnung des neuen Konstruktionssystems ausgelesen werden
- neue Eigenschaft: „Abbildungsmanipulation-XML“ mit dieser Eigenschaft können Manipulationen am XML-Coder einer Zeichnung aus dem neuen Konstruktionssystems vorgenommen werden
- neue Eigenschaft: „Variablenzuweisung interpretiert V3“ diese Eigenschaft funktioniert im Grunde genauso wie die Eigenschaft „Variablenzuweisung interpretiert“. Aufgrund einer anderen Syntax können mit dieser Eigenschaft aber eine Vielzahl von Mathematischen Funktionen abgerufen werden, auch wenn sie mehr als einen Parameter benötigen:
Beispiel: IIF(wenn, dann, sonst) Wenn Funktion, verschiedene finanzmathematische Funktionen zur Berechnung von Abschreibewerten, Verzinsungen und Annuitäten
Mathematische Funktionen: Wurzel, Winkelfunktionen, Exponentialfunktionen, Logarithmusfunktionen
Mit der Wenn-Funktion kann die Kalkulation flexibel auf Bedingungen reagieren. Wenn-Funktionen können wie in Excel Verschachtelt werden, Die Bedingung kann aus mehreren Vergleichen welche mit „or“ oder „and“ verknüpft werden bestehen. - Die mathematischen Funktionen erschließen neue komplexe Anwendungsgebiete für msFaktura.
- neue Eigenschaft: „Add-Inn Funktion einbinden“ Mit dieser Eigenschaft könne eigene VBA-Funktionen in die Kalkulation einbezogen werden.
- Falls Berechnungen mit den gebotenen Mitteln immer noch nicht möglich sind oder bestehende Programmierungen eingebunden werden sollen, besteht ab sofort die Möglichkeit mit dieser Eigenschaft eigene VBA-Funktionen innerhalb der msFaktura-Kalkulation zu verwenden.
- neue Eigenschaft „Wertespeicher abfragen“: mit dieser Eigenschaft können Daten aus einem Wertespeicher abgefragt werden.
- Funktion um Matrizen in Wertespeicher zu konvertieren
- Matrizen: neue Funktion: „Spalten Löschen“
- Matrizendetails: neue Registerkarte „Kalkulationsobjekte“ listet die Objekte auf, die die Matrize verwenden
- neue Eigenschaft „Konstruktionsform auswerten“: mit dieser Eigenschaft können die Feldformen eines Fensters mit einem Wertespeicher abgeglichen werden und damit die Aufschläge für Sonderkonstruktionen kalkuliert werden.
- neue Eigenschaft „Werteliste abfragen“: mit dieser Eigenschaft können Wertelisten in der Form „Name: Wert; Name: Wert…“ abgefragt werden.
- Universal-Editor: neue Funktion „Duplizieren“
- Preislistenmanager: neue Funktion: „Unterprodukte Löschen“
- Preislistenmanager: neue Funktion: „Suchen und Ersetzen“
- Kalk-Info: komplett überarbeitetes Formular für mehr Übersicht und Transparenz
- Restriktionen können nun auch informieren: neben Warnungen können nun auch Informationen abgesetzt werden. Informationen verhindern nicht die Ausgabe des Beleges. Informationen werden im Produktmanager und beim Erstellen des Beleges angezeigt.
Freie Positionen
- neues Feld Konstruktion V3 zum Einfügen von Zeichnungen aus dem neuen Konstruktionssystem
- neues Feld „Abbildung aus Dokmanagement einfügen“ zum Einfügen von Dateien aus dem Dokumentmanagement als Produktbild
- Suchfunktion im Auswahlbaum hinzugefügt
Standardtexte
- Suchfunktion im Auswahlbaum
Einstellungen
- Globale Einstellungen: neben den lokalen Einstellungen nun auch globale, um Einstellungen Netzwerkweit einzustellen.
- Terminarten können bearbeitet und hinzugefügt werden
- Dokumentarten können bearbeitet und hinzugefügt werden
- Adressarten können bearbeitet und hinzugefügt werden
- Anreden können bearbeitet und hinzugefügt werden
Technisches
- Verbesserte PDF-Ansicht mit Thumbnails
- Modernisierte Oberfläche mit ansprechendem Design.
- Für alle Kunden mit SQL-Server Backend findet die neuere SQL-Server-Version 2017 Verwendung.
- Neues Baumstruktur-Steuerelement (TreeView): Nicht mehr alle Elemente haben Check-boxen.
- Update-Kanäle: diese können genutzt werden um Updates nur bestimmten Kunden (z.B. in der Testphase) zur Verfügung zu stellen.
Das Konstruktionssystem V3
Belege
Version | Beschreibung | Preis € |
---|---|---|
Light | Update Lightvon Version 2 auf 3 | 297,50 € |
Einzelplatz | Update Einzelplatz von Version 2 auf 3 | 416,50 |
Duo | Update Duo von Version 2 auf Version 3 | 624,75 |
Small-Business | Update Small-Business von Version 2 auf Version 3 | 833,00 |
Unternehmen | Update Unternehmenslizenz von Version 2 auf Version 3 | 1.041,25 |
Alle Preise in € inkl. Mehrwertsteuer (19%) |
Bitte beachten Sie dass folgende Kosten unter Umständen noch hinzukommen (Alle Preise inkl. MwSt):
- Anpassungen an den jeweiligen Preislisten um das neue Konstruktionssystem V3 zu nutzen: ca. 119,00 € pro Preisliste
- Installationen mit SQL-Server: Installation SQL-Server 2017 per Teamviewer: 95,20 €
Neukundenpreise
Version | ab 01.01.2020 |
---|---|
Light | 714,00 € |
Einzelplatz | 1.428,00 |
Duo | 2.142,00 € |
Small-Business | 2.856,00 € |
Unternehmen | 3.570,00 € |
Alle Preise in € inkl. Mehrwertsteuer (19%) |