msFaktura 2.0 ist fertig!

Ab sofort liefern wir Neukunden msFaktura in der Version 2.0 aus. Die neue Version enthält zahlreiche Neuerungen, Verbesserungen und Bugfixes. Hier eine Übersicht über die Neuerungen:

Technisches

  • Voll Kompatibel mit Adobe-Reader DC.
  • Neben Thunderbird wird nun auch Outlook (2003 – 2016) als E-mail-Programm unterstützt.
  • Modernisierte Oberfläche mit neuen Menüleisten und kürzeren Ladezeiten.
  • Als Datenbank kommen Microsoft SQL-Server 2014 und accdb-Datenbanken zum Einsatz.
  • Updates können über das Internet heruntergeladen und dann per Klick installiert werden.
  • Mit dem Verbindungsdialog kann die Datenquelle komfortabel ausgewählt werden.
  • Mit dem Einstellungsdialog können lokale Einstellungen bequem gesetzt werden.
  • Die Oberfläche ist nun auch auf kleinen Bildschirmen besser bedienbar.
  • Mit dem neuen Kontextsensitiven Hilfesystem landen Sie per Mausklick auf den richtigen Hilfeseiten (im Aufbau).
  • Voll kompatibel mit Windows-Weit vergrößerten Schriften (Windows-Tabletts Surface Pro, etc)

Hauptmenü

  • Neue Übersichten: Belegübersicht, Partnerübersicht mit diversen Filtermöglichkeiten.
  • Möglichkeit des Beendens und Abmeldens per Doppelklick.

Kalender(Terminer)

Neue übersichtlichere Gestaltung des Kalenders mit Kalenderwochen- und Terminnehmerliste

Partnermanager

  • Neue Felder: Auftragskommission und Auftragskalkulation

Belege

  • Über 50 neue Einstellungsmöglichkeiten zur Konfiguration des Briefbogens.
  • Zugriff und Darstellung von Belegsummen (Nettosumme, Bruttosumme, Skontosatz, Skontobetrg, Rabatt-Satz, Rabattbetrag, etc) und Teilsummen nach Angabotskategorien im Belegfuß. Dadurch wird Folgendes ermöglicht:
    • Automatische Darstellung von Skontowert und Belegwert nach Skontoabzug (beispiel: „Bei Zahlung innerhalb 7 Tagen gewähren wir 3 % Skonto. 3 % von 10.000 € entsprechen 300 €. der Zahlbetrag wäre dann 9.700,00 €“).
    • Automatische Darstellung des Montagewertes (Beispiel: „Im Auftrag enthaltene Montage: 5.566,75 €“)
    • Automatische Rabattdarstellung vom Materialpreis (Beispiel: „Auf den Materialpreis (10.500,00 €) gewähren wir Ihnen 10 % Rabatt (1.500,00 €) bei Auftragserteilung bis zum 15.03“)

Produktmanager

  • Das Unterformular „Belege“ ist nun auch im Produktmanager enthalten.
  • Im Dialog „neue Position“ ist es nun einfacher Lieferant-Produkt-Kombinationen mit oder ohne Preislisten auszuwählen.
  • Bei Produkt-Lieferantenkombinationen mit mehreren Preislisten ist die jeweilige Preisliste sofort zu erkennen.
  • Der Dialog „freie Positionen“ wurde umgestaltet und erweitert:
    • Der Einzel-Verkaufspreis wird nun sofort angezeigt.
    • Schnellerer Zugriff auf „vorhandene Positionen“.
    • Zugriff auf die letzten freien Positionen im Verlauf
    • Konstruktionen einfügen über den Dialog „Konstruktions-Vorlagen“

Konstruktionen

  • Sprossenobjekte der Preisliste werden nun in einem Listenfeld dargestellt.

Kalkulation

  • Neue Elementvariablen: Sprossenanschlüsse, Sprossenanzahl, Sprossenkreuzungspunkte für Gittersprossen
  • Neue Kalkulationsobjekteigenschaften:
    • Wenn-Funktion
    • Variablenzuweisung interpretiert und unberechnet
    • Mengenname
  • Verbesserte Kalkulationsobjekteigenschaften: Objekteinbindung mit Bedingung.

Preislistenmanager

  • Export und Import von kompletten Preislisten (Kalkulationsobjekte, Eigenschaften, Matritzen, Konstruktionen, Dokumente) in und aus msfpl-Dateien.
  • Duplizieren von Preislisten über die Export/Import-Funktion.
  • Darstellung der Kalkulationsobjekte im Kalkulatonsbaum mit farbigen Icons so wie im Produktmanager.
  • Komfortables Verschieben der Kalkulationsobjekte im Kalkulationsbaum durch Drag & Drop.
  • Neuer Dialog zum schnellen und einfachen Anlegen neuer Preislisten: Neue Preislisten werden automatisch mit Wurzelobjekt, Rabatt, Faktor, Teurungszuschlag und Preisrundung angelegt.
  • RJD-Import zum einfachen importieren von RJD-Preislistendateien (z.B. Warema-Preislisten)
  • Verbesserter Duplizieren-Dialog mit Dublettenschutz und el-variablen-Umschreibung.
  • Verbesserter „Neues Objekt“-Dialog mit Dublettenschutz.

Dialog „Mandanten-Details“

Neue Gestaltung des Dialoges mit komfortablerem Zugriff auf die einzelnen Briefbögen und deren Konfigurationen.

Formularsystem Einstellungen

  • Komfortables Verschieben von Texten und Ordnern in der Baumstruktur per Drag & Drop.
  • Festlegen benutzerdefinierter Kalkulationsarten.
  • Komfortables Verschieben von freien Positionsvorlagen und Ordnern durch Drag & Drop.
Update-Preise von Version 1.x.x
Version Beschreibung Preis €
Einzelplatz Update Einzelplatz von Version 1 auf 2 297,50
Small-Business Update Small-Business von Version 1 auf Version 2 476,00
Unternehmen Update Unternehmenslizenz von Version 1 auf Version 2 595,00
Alle Preise in € inkl. Mehrwertsteuer (19%)