Das rjd-Format für Preislisten

Das rjd-Format ist ein XML-Datenformat zum abspeichern von Preislisten. Warema und einige wenige andere Unternehmen stellen ihren Händlern Preislisten im rjd-Format zur Verfügung.

Das rjd-Format ist ein xml-datenformat zum avspeichern von Preislisten
Das rjd-Format ist ein xml-Datenformat zum abspeichern von Preislisten

msFaktura kann rjd-Dateien als Preislisten importieren, leider ist aber nach dem Import noch einige Handarbeit notwendig um in den Genuss aller msFaktura-Funktionen zu kommen. Womit wir bei den Nachteilen vom rjd-Format wären: Die abgespeicherten Daten weisen keine semantischen Strukturen auf, mann kann also Zusammenhänge zwischen Artikeln nicht abbilden außer in der Produktbeschreibung. Ein Beispiel: Zur Gelenkarmmarkise kann man ein besonderes Tuch ordern, dieses kostet 16% vom Markisenpreis. Diesen Einfachen Zusammenhang kann das rjd-Format in seiner jetzigen Form nicht abbilden. Die sonstige Strukturierungsmöglichkeit beschränkt sich auf das vergeben von Kategorien, komplexe Datenstrukturen können nicht befriedigend abgebildet werden. Auch Dateien (Bilddateien, Zeichnungen) können im rjd-Format nicht gespeichert werden.

Diese Nachteile haben uns dazu bewogen ein eigenes Preislisten-Datenformat zu entwickeln: das mfspl-Format.