msFaktura 4 ist fertig!

msFaktura 4: Entwickelt, um Ihre Arbeit zu erleichtern!

msFaktura v4 wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Bauelementehändlern entwickelt. Wir danken für die konstruktive und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Besser zusammenarbeiten: das neue msFaktura Aufgabenmanagement

Die Abläufe in der Bauelementebranche unterscheiden sich von denen der meisten anderen Branchen erheblich. Leider findet man auf dem Markt so gut wie keine gut passende Softwarelösung, um die Aufgaben eines Bauelementehändlers gut zu planen, zu strukturieren und zu kontrollieren. Unser neues Aufgabenmanagement ist einfach zu bedienen, kann aber die Strukturen der meisten Aufträge gut abbilden.

  • Erstellen Sie einfach Aufgaben für sich selbst, für Mitarbeiter oder für Lieferanten. Die Aufgaben können mit einer Priorität und einem Fertigstellungsdatum versehen werden.
  • Erstellen Sie Aufgabenkomplexe als Struktur verschiedener, aber voneinander abhängiger Aufgaben. Die Aufgaben werden automatisch den vorgesehenen Bearbeitern zugewiesen. Aufgaben werden erst aktiv, wenn die vorher zu erledigenden Aufgaben erledigt wurden!
  • Nutzen Sie Vorlagen für Ihre Aufgabenkomplexe, um schnell und einfach die Aufgaben für ein neues Projekt zu aktivieren.
  • Behalten Sie die Übersicht über wartende, aktive und erledigte Aufgaben.
  • Behalten Sie die Übersicht über die Aufgaben einer bestimmten Kategorie wie z.B.: Aufmaß, Bestellung, Produktion, usw.

Besser kommunizieren – das neue msFaktura-Schnittstellensystem:

Wir führen in Version 4 ein neues, offenes Schnittstellensystem ein, mit welchem wir mittelfristig einige andere  Softwareprodukte einbinden möchten. Den Anfang macht die Handwerker-App CraftNote.

CraftNote ist eine einfach zu bedienende App, welche den Monteur auf der Baustelle unkompliziert mit Informationen zur Baustelle versorgt. Der Monteur kann seinerseits Dokumente und Fotos zum Projekt hinzufügen. Diese können dann unkompliziert in das msFaktura Dokument-Management übernommen werden.

in CraftNote können auch Abnahmen und Nachweise digital ausgefüllt und unterschrieben werden!

  • Erstellen Sie mit 3 Mausklicks Projekte auf CraftNote, inklusive der Zuordnung von Mitarbeitern zum neuen Projekt.
  • Öffnen Sie aus msFaktura heraus direkt das neue CraftNote-Projekt im Browser.
  • Laden und aktualisieren Sie Belege und Dokumente mit wenigen Mausklicks in das CraftNote-Projekt.

Mehr Informationen zu CraftNote finden Sie hier.

Partnermanager Partner:

  • Neues Info-Feld für Partner: in diesem Feld können gut sichtbar Informationen zum jeweiligen Partner eingegeben werden.

Partnermanager Projekte:

  • Export & Import von Projekten: Ex- und Importfunktion für komplette Projekte inklusive Produkten, Adressen, Belegen und Dokumenten als Datei.
  • Neues Info-Feld für Projekte: in diesem Feld können gut sichtbar Informationen zum jeweiligen Projekt eingegeben werden.
  • Neues Feld „Zyklus“: für zyklische Projekte, die jährlich quartalsweise oder monatlich abgerechnet werden.

Mehr Ordnung: Das Dokumentmanagement

  • Neue „Dropzone“ zum Einfügen von Dateien per Drag & Drop.
  • Per Drag & Drop eingefügte Dateien werden der gerade ausgewählten Dokumentart zugeordnet.
  • Bei per Drag & Drop eingefügten Dateien wird der Dateiname als Dokumentbezeichnung verwendet.
  • Unterstützung des Dateityps „msg“ (Outlook Email-Datei).
  • Unterstützung des Dateityps „eml“ (Thunderbird Email-Datei).
  • Mittels eines Outlook-Plugins (OutlookFileDrag) können Emails und Anhänge aus Outlook direkt in das Dokumentmanagement übernommen werden.
Dokumentmanagement mit Dropzone
Die neue Dropzone ermöglicht das Einfügen von Dateien per Drag & Drop. Emails aus Outlook und Thunderbird werden nun auch angezeigt.

 

Belege

  • neues Feld „MwSt-Satz“: Der MwSt-Satz wird nun im jeweiligen Beleg gespeichert. Bei der Erstellung eines Beleges wird der MwSt.-Satz des Projektes übernommen.
  • Die Berechnung der Belegpositionen wird nun lokal auf dem Client vorgenommen. Dadurch wird die Performance etwas verbessert und die Rundungsgenauigkeit besser kontrollierbar.
  • Belegpositionen importieren: import von Positionen eines anderen Beleges aus dem gleichen Projekt jetzt möglich
  • Belegpositionen aktualisieren: Aktualisierung der Belegpositionen aus dem Produktmanager nun mit vielen Einstellmöglichkeiten

Schneller Produkte erfassen – der neue Produktmanager:

  • Das Listenfeld zur Auswahl der Produkte (Quadrant oben links) unterstützt nun die Onhover-Vorschau: Beim Überfahren eines Eintrages mit der Maus wird das Produktbild als Vorschau angezeigt.
  • Die neuen „KalkTools“ ermöglichen es, mehrere vorhandene Positionen auf einmal zu bearbeiten: Fügen Sie mehreren Positionen gleichzeitig neue Objekte aus der Preisliste hinzu. Löschen Sie bei mehreren Produkten gleichzeitig Kalkulationsobjekte. Ändern Sie bei mehreren Produkten gleichzeitig Eigenschaften von Kalkulationsobjekten.
  • Die neuen „TabTools“ ermöglichen das tabellarische Bearbeiten von Produktdaten wie z.B.: Breite, Höhe, Tiefe oder Stückzahl. Außerdem können mit den TabTools komfortabel freie Positionen schnell und einfach geändert werden. Der Assistent „Werte Spaltenweise Setzen“ ermöglicht es, viele Positionen auf einmal mit einem Wert zu belegen.
  • Die neue Import-Funktion ermöglicht es, ganze Positionen aus anderen Projekten in das aktuelle Projekt zu importieren.
  • Produkte können jetzt mit einem Pauschalpreis versehen werden, dieser wird dann in den Belegen angezeigt, Einzelpreise werden dann in dieser Position ausgeblendet.
  • Das Feld „Abbildungsmodus“ wurde in den Reiter „Basisdaten“ verschoben.
  • Die Liste für die Kalkulationsobjekte (Quadrant unten rechts) wurde komplett überarbeitet und nimmt nun auch die freien Positionen auf. Die Summe dort enthält dann Kalkulationsobjekte und freie Positionen.
  • Warnungen werden nun deutlich über ein rotes Icon und einen roten Hintergrund angezeigt. Es wird nun die Zeile markiert, in welcher es Probleme bei der Kalkulation gibt.
  • Mit der neuen OnHover-Funktion werden die Bilder der Objekte unten rechts eingeblendet, wenn man mit der Maus über das entsprechende Icon fährt.
  • Die Bearbeitung eines Kalkulationsobjektes erfolgt nun im neuen Dialogformulare „Kalk-Details“. Dieses öffnet sich, wenn man in der entsprechenden Zeile auf das Bleistift-Symbol klickt.
  • Das neue Formular „Kalk-Details“ zeigt übersichtlich die wichtigsten Details eines Objektes an. Hier können Daten wie Angebotstext, Listenpreis, Rabatt, Faktor und Teuerungszuschlag auf einmal geändert werden. Im unteren Bereich werden kalkulative Details (EK, VK, etc.) dargestellt.
  • Mit der neuen Zielpreisfunktion (VK) kann man den Faktor so errechnen lassen, dass sich der gewünschte Zielpreis ergibt.
  • Mit der neuen Zielpreisfunktion (EK) kann man den Rabatt so errechnen lassen, dass sich der gewünschte Einkaufspreis ergibt.
  • Freie Positionen erhalten nun auch einen formelbasierten Listenpreis.
  • Alle weiteren Kalkulationseigenschaften finden sich auf dem Reiter „Weitere Eigenschaften“ im Kalk-Details-Formular.
  • Die Kalkulation wird nun als PDFD-Datei generiert. Dadurch ist sie besser scrollbar.
  • Die Kalkulation erhält eine neue Summierung nach Preislisten,  sodass man die wichtigen Parameter wie Einkaufspreis, Verkaufspreis und Handelsspanne nach Preisliste gruppiert ablesen kann.

Preislisten

  • Abbildungsmanipulationen für Anbauteile und Sprossen arbeiten nun kumulativ. Es können also z.B. bei Anbauteilen mehrere Lagen (oben links und unten) auf einmal gewählt werden und nicht nur eine.
  • Das Auswahlformular für die Kalkulationsobjekte wurde ebenfalls komplett überarbeitet.
  • Objektabbildungen und Informationen werden nun beim Überfahren mit der Maus unten rechts angezeigt. Objekte  müssen dazu nicht mehr ausgewählt werden.
  • Objektlinks für weitere Informationen werden nun als Icon neben dem Objekt angezeigt.
  • Neue Liste „zuletzt gewählt“: zeigt die Objekte, welche als letztes in der aktuellen Programmsession gewählt wurden.
  • Neue Liste „häufig gewählt“: zeigt die 20 Objekte, welche am häufigsten aus der Preisliste gewählt wurden.

Hauptmenü:

  • Der rechte Bereich des Hauptmenüs wird für den persönlichen Aufgabenbereich genutzt. Hier werden dem angemeldeten Benutzer seine aktiven Aufgaben angezeigt. Darüber hinaus können auch neue Aufgaben angelegt werden.
  • Der Formularbaum auf der linken Seite wurde nun übersichtlicher strukturiert.
Hauptmenü msFaktura v4
Hauptmenü mit neuer Aufgabenübersicht

Mehr Übersicht: die neuen Übersichten

  • Die neue Kontaktübersicht listet alle Kontakte (Telefon, Emailadressen Faxnummern und Webadressen) in einer Tabelle auf. Die Kontakte können durchsucht und exportiert werden.
  • Die neue Adressübersicht listet alle Adressen (Partner- und Projektadressen) auf. Die Adressen können durchsucht und exportiert werden.
  • Die neue Aufgabenübersicht listet alle Aufgaben übersichtlich auf. Es kann komfortabel nach Aufgabenstatus, Bearbeiter und Kategorie gefiltert werden.
  • Projektübersicht: direktes Öffnen des Partnermanagers und des Produktmanagers ist jetzt möglich.
  • Projektübersicht: Anlegen von Partnern und Projekten ist jetzt möglich.
  • Belegübersicht: direktes Öffnen des Partnermanagers ist jetzt möglich.
  • Partnerübersicht: direktes Öffnen des Partnermanagers ist jetzt möglich.
  • Belegübersicht: Export von Belegdateien in einen Ordner
  • Rechnungsübersicht: Export von Belegdateien in einen Ordner
  •  

Einstellungen

  • Aufgabenkomplexe: hier können Vorlagen für Aufgabenkomplexe angelegt und bearbeitet werden. Aufgabenkomplexe können hier ex- und importiert werden.
  • Aufgabenkategorien: hier können Kategorien für Aufgaben angelegt und bearbeitet werden.
  • Schnittstellen: die neue Zentrale für verschiedene Schnittstellen. Zurzeit kann hier die CraftNote-Schnittstelle konfiguriert werden.
  • Belegarten: Duplizier-Funktion hinzugefügt
  • Belegvorlagen: neue Funktion: Ex- und Import aus Datei
  • Briefbögen: neue Funktion: Ex- und Import aus Datei
  • Freie Positionen: neue Funktion zum Duplizieren von freien Positionen hinzugefügt
  • Konditionen: neue Funktion: Ex- und Import aus Datei
  • Konditionen: neue Feld: Formeln zum Berechnen von Variablen zur Verwendung in den Belegfüßen (als Ersatz für das Formelfeld im Beleg)
  • Konditionen: neues Feld: Formeln zum Berechnen von Variablen
  • Konditionen: zusätzliche Belegarten zum Vorbelegen von Texten: Anzahlungsrechnung, Schlussrechnung, Teilzahlungsrechnung usw.
Update-Preise von Version 3.x.x
Version Beschreibung Preis €
Light Update Light von Version 3 auf 4 350,00 €
Einzelplatz Update Einzelplatz von Version 3 auf 4 849,00 €
Duo Update Duo von Version 3 auf Version 4 1299,00 €
Small-Business Update Small-Business von Version 3 auf Version 4 1.699,00 €
Unternehmen Update Unternehmenslizenz von Version 3 auf Version 4 2.499,00 €
     
 

Alle Preise in € zzgl. Mehrwertsteuer (19%)

Update von Version 2 auf Version 4: 75% des Neupreises von V4

 

Neukundenpreise

Neukunden-Preise msFaktura 4
Version Preis
Light 600,00 €
Einzelplatz 1.695,00 €
Duo 2.595,00 €
TRIO/Small-Business 3.395,00 €
QUADRO/medium-Business 3.995,00 €
Unternehmen 4995,00 €
  Alle Preise in € zzgl. Mehrwertsteuer (19%)