Belege

Detail- und Hilfsformular zum Anzeigen und Bearbeiten von Berichtsausgaben als Beleg. Diese Daten sind auftragsbezogen und eventuell rechnungsbezogen.

Dieses Formular erreicht man über die Unterformulare „Aufträge“ und „Auftragspositionen-Produkte“

Befehlsschaltflächen oben:

  • „Neu“: öffnet das Formular „neuer Beleg
  • „Löschen“: löscht die selektierte Berichtsausgabe

Befehlsschaltflächen unten:

  • „Schließen“: schließt das Formular
  • „Vorschau“: öffnet das Formular „Druckvorschau“

Felder:

  • Registerkarte Basisdaten
    • Ausg-Datum: Datum der Berichtsausgabe
    • Titel: Titel der Berichtsausgabe
    • Bearbeiter: Mitarbeiter, welcher die Berichtsausgabe erstellt hat
    • Seitentitel: Titel, welcher auf allen der ersten folgenden Seiten erscheinen soll
    • Ausgabeart: Art der Berichtsausgabe
    • Anschrift: Anschrift des Partners, welcher auf der Berichtsausgabe erscheinen soll
    • Einleitung: Einleitung der Berichtsausgabe mit Befehlsschaltfläche „Standard-Texte“
    • Titel 2: Titel der Berichtsausgabe
    • Vortext: Vortext der Berichtsausgabe mit Befehlsschaltfläche „Standard-Texte“
    • Fuß 1: erster Fußtext der Berichtsausgabe mit Befehlsschaltfläche „Standard-Texte“
    • Fuß 2: zweiter Fußtext der Berichtsausgabe mit Befehlsschaltfläche „Standard-Texte“
  • Registerkarte Verwaltung
    • Ausgabe-Nr.: laufende Nummer
    • Ausgabe-Kategorie: Berichtsausgabe-Kategorie
    • Ausgabe-Bez.: Bezeichnung der Berichtsausgabe
    • Rabatt in %: Rabattierung, welche bei Eingabe am Ende des Berichtes nach Summierung ausgewiesen wird
    • Rabatt-Text: Text, welcher die Rabattierung bezeichnet
    • Abzugsbetrag: Betrag, welcher am Ende des Berichtes von der Summe abgezogen wird (z.B.: Anzahlungsbeträge, welche von einer Rechnung abgezogen werden sollen)
    • Abzugsart: Auswahlmöglichkeit, ob der Abzugsbetrag von der Netto- oder der Bruttosumme abzuziehen ist.
    • Abzugstext: Text, welcher den Abzugsbetrag bezeichnet
    • Pauschalpreis: ermöglicht die manuelle Summeneingabe der Berichtsausgabe, wenn eingegeben werden alle Einzelpreise und Überträge nicht angezeigt.
    • Bildsteuerung: ohne Funktion
    • Ohne Bild: Einrücken ohne Funktion
    • Ausgabe-Auftragsnr: Nummer des Auftrages, welchem diese Berichtsausgabe zugeordnet ist
    • Ausgabe-Re.-Nr: Nummer der Rechnung, welche der Berichtsausgabe zugeordnet ist
    • Partner-Nr: Nummer des Partners, welchem diese Berichtsausgabe zugeordnet ist. Wird nur verwendet, wenn der Adressat der Berichtsausgabe ein anderer ist als der Partner, welcher dem Auftrag zugeordnet ist (z.B: bei Bestellungen).
    • Über-Nummerieren: nach Aktivierung wird die Nummerierung aus den Produktpositionen nicht mehr angezeigt, sondern die Positionen werden nacheinander durchnummeriert. Findet Verwendung bei Berichtsausgaben mit nur einem Teil der Produktpositionen als Ausgabepositionen ( z.B. Teilzahlungsrechnungen)

Befehlsschaltflächen:

  • „neu/Löschen“: öffnet das Formular „Produktpositionen“ zum An- und Abwählen von Produktpositionen als Ausgabepositionen

Video: Belegerstellung mit msFaktura

msFaktura Hilfe für Version 2