msFaktura 2.1.6: die Neuigkeiten

mit der Version 2.1.6 erhält msFaktura einige Neuigkeiten:

  • Währungen: msFaktura kann nun mit mehreren Währungen umgehen und Belege in anderen Währungen ausgeben als der Systemwährung. Damit ist es möglich normalerweise in Euro zu arbeiten aber einzelne Belege zum Beispiel in Schweizer Franken auszugeben.
  • Belegeigenschaften: Die Möglichkeit der Manipulation der Belege wurden noch einmal erheblich erweitert. Unter anderem ist es nun möglich:
    • Auf der ersten Seite den oberen Rand zu beeinflussen.
    • Textelemente inhaltlich zu verändern : Damit ist es nun möglich Belege in anderen Sprachen zu erstellen.
    • Ein Hintergrundbild auf der ersten oder allen Belegseiten einzufügen.
    • Schriftart, Schriftgröße , Schriftvariante (Fett, Kursiv, Unterstrichen)
    • Bilddatei als Hintergrund im Seitenfuß
  • Preislisten: Für die komplizierteren Eigenschaften der Kalkulationsobjekte wie z.B. Matrixeinbindungen, wenn-Funktionen oder Restriktionen steht nun der neue Universal-Editor zur Verfügung. Mit Ihm kann man sehr einfach die Eigenschaften einstellen. Die Syntax der Eigenschaften wird durch den Editor vorgegeben was Fehlern vorbeugt.
  • Preislisten: Objektauswahl-Suchfeld: Bei größeren Preislisten ist es manchmal etwas mühsam das gewünschte Zubehörteil zu finden da man sich zunächst durch eine große Anzahl von Ordnern und Unterordnern klicken muss. Mit der Suchfunktion kann man nun Blitzschnell das gewünschte Kalkulationsobjekt finden!
  • Fehlerbereinigungen: Zahlreiche kleinere Fehler wurden beseitigt

Das Update steht allen msFaktura-2-Benutzern kostenlos zur Verfügung und kann über den Updaten-Button im LogIn-Formular installiert werden.